Verbund

Vor zehn Jahren – im Jahre 2008 – wurde aus der Managementgesellschaft katholischer Krankenhäuser der Region Osnabrück der Verbund der Niels-Stensen-Kliniken. Ein Name, ein Träger, eine Philosophie und eine ganze Menge Vorteile – dafür steht die Niels-Stensen-Kliniken GmbH, die übrigens ursprünglich ein Zusammenschluss aus drei Krankenhäusern war und der heute mehr als 14 Einrichtungen angehören.

Vorbild

Der Namensgeber unseres Verbundes, der selige Niels Stensen, steht mit seiner Biografie für die Verbindung von Medizin und Naturwissenschaft mit Theologie und Seelsorge. Er war nicht nur ein scharfsinniger und vorbehaltloser Mediziner, der entdeckt hat, dass das Herz ein Muskel ist. Er war auch ein bescheidener Bischof, der seine Seelsorge in kleinen Gemeinden betrieb. Diese Mischung aus Kompetenz und Nächstenliebe, Wissenschaft und Herzlichkeit sowie Weltoffenheit und Christlichkeit ist seit zehn Jahren unser Vorbild.

Leitbild

Unser Verbund gewinnt seine Stärke durch seine gemeinsame und abgestimmte Ausrichtung, die zugleich das eigene Profil jeder unserer Einrichtungen bewahrt und pflegt. Zu unseren Werten zählen Barmherzigkeit, Respekt und Nächstenliebe. Unsere Arbeit und unser Handeln sind von Menschlichkeit, Kompetenz und Christlichkeit geprägt.

Zusammen wachsen

Allein schon, dass wir mit Menschen und für Menschen arbeiten, verbündet uns auf besondere Weise und macht uns alle zu einer großen Gemeinschaft. Wir sind stolz auf jedes Haus, das zu unserem – immer größer werdenden – Kreis gehört. Kreis übrigens, weil wir meinen, dass das unseren Verbund ausmacht, in dem es kein oben oder unten, kein Dach und keinen Keller gibt: Jedes Haus und jede Einrichtung der Niels-Stensen-Kliniken sind ebenso eigenständig wie auch Teil eines großen Klinikverbundes.